27.
Jun 2019

10 Verwendungsmöglichkeiten für Deine Personal Branding & Businessfotos

Markenstrategie, Personal Branding

Lesezeit ca. 4 Minuten

#FFB19F (5)

Dieser Artikel ist Teil einer Serie zum Thema Personal Branding – Deine Markenstrategie.

Als Selbstständige/r/ bzw. UnternehmerIn musst Du in gute Fotos investieren, um Deine individuelle Markenbotschaft maximal wirkungsvoll hervorzuheben. Wir treffen Kaufentscheidungen anhand des ersten Eindrucks – und Dein Branding beeinflusst, wie Dein Kunde Dein Produkt oder Deine Dienstleistung wahrnimmt. Das bedeutet, dass professionelle Fotografie ein wesentliches Standbein Deines Brandingkonzepts sein sollte.

Ganz oft höre ich in meinen Beratungsgesprächen diesen Satz:

„Ich brauche aber ja nur ein Bild.“

Dabei ist vielen gar nicht klar, auf wie vielfältige Weise sie gute Fotos von sich einsetzen können. Und wieviel Zeit und Geld sie ultimativ dadurch sparen, einen Profi zu beauftragen.

 

10 Ideen, wo und wie Du Deine Personal Branding-Fotos einsetzen kannst

  1. Website.
    Ok, das dürfte sofort klar sein – mindestens ein gutes Foto von Dir sollte Deine Kunden auf Deiner Website Willkommen heißen. Noch besser ist es, mit Deinen Fotos eine Geschichte zu erzählen. Das geht zum Beispiel mit Bildern, die Dich bei der Arbeit zeigen oder mit Deinem Produkt.
  2. Social Media-Accounts.
    Und hier ergeben sich bereits schier unendliche Möglichkeiten:
    Facebook-Banner/Titelbilder. Für Dein privates Profil und Deine Business-Seite.
    Profilbilder. Nutze überall dasselbe Bild, um sofort wiedererkannt zu werden – aber tausche es immer mal wieder gegen ein frisches aus. So rufst Du Dich in Erinnerung.
    Instagram-Posts. Deine Follower wollen sehen, mit wem sie es zu tun haben!
    Stories auf Instagram und Facebook. Zum Beispiel mit Text-Overlay für ein aktuelles Angebot oder mit Deinem Logo
    Pinterest. Du kannst Deine Fotos als Pin hochladen, einen kurzen Text dazu verfassen und den Besucher zu Deiner Website schicken.
    Mit Fotos, die sich im Farbschema Deines Brandings bewegen, kannst Du auf allen Social Media-Kanälen einen sehr ästhetischen, ansprechenden Feed gestalten.
  3. Auf Deiner Visitenkarte.
    Zum Beispiel für Solo-Selbstständige ist ein Visitenkartendesign mit Foto eine tolle Möglichkeit, neuen Kontakten sehr prägnant im Gedächtnis zu bleiben.
  4. Newsletter.
    Wenn Du regel- oder unregelmäßig E-Mail-Newsletter versendest, mach sie doch freundlicher und persönlicher mit lebendigen Fotos von Dir.
    Viktoria-Behr-Portrait-PaulU-10 10 Verwendungsmöglichkeiten für Deine Personal Branding & Businessfotos
  5. Landing Pages.
    Wenn Du Deine Landing Pages gut bebilderst, erhöhst Du die Konversionsrate – niemand will nur endlose Texte lesen!
  6. Vorträge
    Wenn Du einen Vortrag hältst, reiche vorab nicht nur Dein Programm ein, sondern auch ein Foto dazu. Erzähl nicht nur, wer Du bist, sondern zeig es!
  7. Publikationen
    Kleine Print- und Onlinemagazine sind oft dankbar, wenn Du für einen Artikel über Dich schon ein tolles Foto mitliefern kannst und sie nicht auf den Redaktionspraktikanten zurückgreifen müssen – und Du bist nicht dessen Können ausgeliefert (und seinem Terminkalender), sondern hast die Kontrolle über das Bild von Dir.
  8. Blog
    Wenn Du selbst einen Blog schreibst und dafür noch immer Stockfotos verwendest, kannst Du jetzt ein sehr wirkungsvolles Upgrade durchführen.
  9. Digitale Produkte
    E-Books, Kurse, PDFs usw. werden durch gute Fotos von Dir enorm aufgewertet.
  10. Natürlich, noch einer für’s Herz …
    Weil es niemals schaden kann, tolle Fotos von sich zu besitzen. Mach Dir selbst dieses Geschenk!

Sicherlich wirst Du mir jetzt zustimmen, dass es durchaus sinnvoll ist, mit der Fotografin des Vertrauens gleich ein ganzes, wunderbares Bilderpaket zu kreieren. Einige meiner Kunden planen das als jährliche Investition ein und bekommen regelmäßig tolle Komplimente für ihre Fotos.

Das willst Du auch?

Viktoria-Behr-Portrait-Elisabeth-2 10 Verwendungsmöglichkeiten für Deine Personal Branding & Businessfotos

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

DSCF1310

Moin!

Willlkommen auf dem Blog von Viktoria Behr.
Ich bin Personal Branding Fotografin und verhelfe Dir zu unwiderstehlichen Bildern für Dein Business. Auf meinem Blog gebe ich Tipps rund um das Thema Personal Branding.
workbook
p

verlinkte Websites

Manche meiner Beiträge enthalten Links zu externen Anbietern. Ich nenne diese freiwillig und erhalte dafür keine Kompensation.